E-Rezept

Kennen Sie schon das E-Rezept?

Etwa 500 Millionen Arzneimittelverordnungen werden jährlich in Deutschland ausgestellt* – bislang auf Papier. Das soll sich dieses Jahr ändern! Mit der voraussichtlich in 2022 geplanten Einführung des E-Rezeptes wird das häufig rosafarbene Papierrezept, das Sie bisher kennen, in Form eines elektronischen Rezepts = E-Rezept digitalisiert.

Das neue E-Rezept: Das Papier-Rezept vom Arzt wird digital

Im Laufe des Jahres werden mehr und mehr Ärzte nicht mehr das bisher bekannte, oft rosafarbene Rezept, sondern das neue E-Rezept ausstellen. Das E-Rezept soll es Patientinnen und Patienten leichter machen, verschreibungspflichtige Medikamente zu erhalten. Sie haben mit dem E-Rezept die Wahl, ob Sie dieses papierlos auf Ihr Smartphone übermittelt bekommen, oder es mit Hilfe eines Ausdrucks in der Apotheke einlösen möchten. Sofern Sie Ihr Rezept komplett papierlos auf Ihrem Smartphone empfangen möchten, benötigen Sie die „E-Rezept“ App der gematik, in der Sie sich vorab registrieren. Damit können Sie Rezepte empfangen, speichern und auch direkt digital an Ihre Apotheke weiterleiten sowie nähere Informationen zum verordneten Medikament einsehen. Achtung: Derzeit sind diese Funktionen ausschließlich bei der Nutzung der „E-Rezept“ App der gematik möglich.
Wenn Sie kein Smartphone besitzt, oder dieses nicht zur Einlösung der Rezepte nutzen möchten, können Sie auch weiterhin Ihr Rezept beim Arzt als Ausdruck erhalten – es sieht nur etwas anders aus als bisher.
Ob digital, oder als Ausdruck, bei uns können Sie auch Ihr E-Rezept einlösen.


So können Sie Ihr E-Rezept bei uns einlösen:

Durch die Digitalisierung des Rezepts muss dieses nun nicht mehr physisch bei uns in der Apotheke vorliegen, damit Sie Ihr verschriebenes Medikament erhalten. Wir benötige lediglich den Sammelcode auf dem E-Rezept, um dieses für Sie einlösen zu können. Diesen können Sie uns zum Beispiel per Smartphone über die meineapotheke.de App, unseren Online-Shop oder auch per Chat zukommen lassen.
Sie haben natürlich weiterhin uneingeschränkt die Möglichkeit, mit Ihrem E-Rezepts, ob digital oder in ausgedruckter Form, in unsere Apotheke zu kommen und dieses wie gewohnt einzulösen.

FAQs:

Welche Vorteile wird das E-Rezept haben?

E-Rezepte führen zu einer Verbesserung der Arzneimitteltherapiesicherheit, indem zum Beispiel schlecht lesbare Verordnungen, oder unklare Dosierungen, verhindert werden. Weiterhin können Sie Ihren Rezept-Code auch digital an uns übermitteln und stellen damit sicher, dass das verordnete Medikament beim Apothekenbesuch für Sie verfügbar ist oder [je nach Angebot in Ihrer Apotheke:] sogar per Botendienst oder Lieferservice bequem zu Ihnen nach Hause gebracht wird.

Dauert die Einlösung von E-Rezepten länger?

Ob ein Rezept auf Papier oder elektronisch auf dem Smartphone – von uns erhalten Sie auch künftig die gewünschten Präparate innerhalb kürzester Zeit.

Ist die digitale Lösung sicher?

Das E-Rezept wird in verschlüsselter Form zentral auf den Servern der Telematikinfrastruktur (Gesundheitsnetz) gespeichert. Damit wird gewährleistet, dass nur der verordnende Arzt, die Apotheke und Sie als Patient die Daten einsehen können. Durch die zentrale Speicherung ist es unmöglich, ein Rezept mehrfach einzulösen. Fälschungen werden durch eine elektronische Signatur verhindert, die der Arzt jedem E-Rezept beifügt und die vergleichbar mit einer handschriftlichen Unterschrift ist.

Kann ein E-Rezept mehrfach eingelöst werden?

Nein. Sobald wir in der Apotheke Ihren Rezept-Code einscannen holen wir damit das eigentliche elektronische Rezept von einem zentralen Server der Telematikinfrastruktur (Gesundheitsnetz). Ab dem Moment kann keine weitere Apotheke auf das Rezept zugreifen.

Ich habe meinen Rezept-Code an eine Apotheke übermittelt, möchte das Medikament aber doch woanders abholen. Geht das?

Ja, allerdings müssen Sie mit der Apotheke in Kontakt treten, an die Sie zuerst das Rezept gesendet haben. Sobald eine Apotheke Ihren Rezept-Code genutzt hat, um Ihr E-Rezept vom Server der Telematikinfrastruktur (Gesundheitsnetz) zu holen, ist dieser zur Einlösung bei weiteren Apotheken gesperrt. Dies ist vergleichbar mit dem bisherigen Vorgehen. Sofern Sie Ihr rosafarbenes Papierrezept in Apotheke A abgegeben hatten, das Medikament dann jedoch in Apotheke B abholen wollten, mussten Sie das Rezept physisch in Apotheke A holen und zu Apotheke B bringen. Mit dem E-Rezept wird dies erleichtert. Sie bitten Apotheke A darum, den Rezept-Code wieder freizugeben und können diesen dann digital direkt an Apotheke B senden. Dies können Sie telefonisch, per Chat oder über die E-Rezept App veranlassen.

Was passiert, wenn eine Apotheke mein Medikament nicht einlösen kann?

Eine Übertragung des E-Rezepts an eine weitere Apotheke wird nach einer verbindlichen Bestellung nicht mehr möglich sein, da jedes Rezept nur einmal eingelöst werden kann. Sofern eine Apotheke einen Patienten nicht versorgen kann, zum Beispiel weil sie das Arzneimittel nicht liefern kann, wird sie die Möglichkeit haben, die Bestellung abzulehnen. In diesem Fall können Sie Ihr E-Rezept in einer anderen Apotheke einlösen.

Können direkt alle Funktionen der E-Rezept App genutzt werden?

Die App funktioniert in der Basisversion auf weitestgehend allen Android- und iOS-Geräten. Wer alle Funktionen der E-Rezept App nutzen möchte (zum Beispiel auch das Anzeigen von weiteren Informationen zum verordneten Arzneimittel), muss über ein NFC-fähiges Smartphone der neuesten Generation und eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte (eGK) verfügen. Um alle Funktionen der App freizuschalten, müssen Sie sich mit Ihrer NFC-fähigen Gesundheitskarte authentifizieren. Dafür benötigen Sie eine PIN, die Sie nur bei Ihrer Krankenkasse mit der NFC-fähigen Gesundheitskarte erhalten. Nur mit vollständiger Registrierung können Sie Ihr Rezept papierlos vom Arzt in die App übertragen bekommen. Ohne eine vollständige Registrierung kann die App dennoch genutzt werden, um den Rezept-Code des Rezepts abzufotografieren und diesen somit zur Einlösung an eine Apotheke zu senden. Sollten Sie noch keine NFC-fähige Gesundheitskarte besitzen, können Sie diese bei Ihrer Krankenkasse beantragen.

Wann kommt das E-Rezept?

Das E-Rezept wird voraussichtlich im Laufe des Jahres 2022 Stück für Stück eingeführt. Es kann also passieren, dass Sie von einem Arzt noch das rosafarbene Papier-Rezept, von einem anderen jedoch schon das E-Rezept erhalten.

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